Geschichte

wie ZENZI zum Heurigen kam

Vor einigen Jahren wurde einem König in einem fernen Land die fünfte Tochter geboren. In seinem Zorn darüber, dass er wieder keinen Sohn und Erben erhalten hatte, verbannte der König seine Frau und seine Töchter aus seinem Reich.

Die Frauen lebten von nun an in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages gab es gar nichts mehr zu essen und so zogen die Töchter in die Welt hinaus. Die jüngste und schönste von ihnen hieß ZENZI. Sie kam auf ihrer Reise eines Tages in ein Dorf.

Am Abend suchte sie sich einen Ort zum Schlafen. In einem Stadel fand sie hoch oben einen Platz unter dem Giebel. Als am nächsten Tag die Bauersleute in den Stadel kamen, um die Arbeiten an ihrem Heurigenlokal zu vollenden, fanden sie ZENZI und gewährten ihr Obdach in ihrem Lokal.

Seit diesem Tag sitzt die ZENZI jahraus, jahrein an ihrem Platz und beobachtet das Treiben.